Gibt es auf Curaçao Haie?

Symbolbild "Curaçao Haie": Zwei Haie schwimmen im Meer

Wenn du deinen Urlaub auf Curaçao, einer beliebten und wunderschönen Insel im Karibischen Meer, planst, wirst du vermutlich viel Zeit im Wasser verbringen wollen. Die Korallenriffe rund um die Insel laden zu Tauchgängen ein und auch schnorchelbegeisterte Urlauber kommen auf Ihre Kosten.

Vielleicht fragst du dich, ob du beim Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln auch mit Haien rechnen musst. Unsere Antwort in Kürze: Im Karibischen Meer sind zwar auch Haie zu Hause, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, einen Hai an der Küste von Curaçao zu erblicken, sehr gering. Für Menschen gilt die Insel zudem als sehr sicher, denn der letzte Haiangriff ist mittlerweile mehrere Jahrzehnte her.

Diese Seite enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind. Wenn du dich nach dem Klicken auf einen Link für einen Kauf entscheidest, erhalten wir möglicherweise eine Provision, ohne dass für dich zusätzliche Kosten entstehen.

Verschiedene Haiarten der Karibikinsel

Bisher wurde auf Curaçao nur einmal ein Makohai gesehen, wodurch der Tauchspot „Mako’s Mountain“ seinen Namen erhalten hat. Ebenso konnten ab und zu Hammerhaie im Wasser beobachtet werden. Allgemein kommt es aber recht selten vor, dass Taucher überhaupt mal einen Hai zu Gesicht bekommen.

Populationsrückgang bei Haien auf Curaçao

Im Gegensatz zu Haien wirst du unterschiedlichste Fische auf jeden Fall bei deinen Schnorcheltouren sehen. Die große Fischvielfalt rund um Curaçao ist möglicherweise auch ein Grund für das seltene Aufkommen von Haien. Sie finden ihr Futter damit mitten im Meer, ohne nah an die Strände und Buchten schwimmen zu müssen.

Zudem ist die Haipopulation in den letzten Jahren sehr stark zurückgegangen. Daher wurden Projekte ins Leben, die dem Schutz der Tiere dienen sollen. Ziel der Projekte ist die Untersuchung des Populationsrückgangs sowie die Erstellung von Schutzkonzepten für Haie.

Powered by GetYourGuide

Fische und weitere Meerestiere

Bei deinen Schnorchel- und Tauchtouren wirst du sicherlich diverse Fischarten entdecken können. Dazu zählen beispielsweise

  • Anemonenfische (auch als Clownfische bekannt),
  • Muränen,
  • Barrakudas
  • und Papageifische.

Auch Kugelfische, Rochen, Seepferdchen, Langusten und andere Krebstiere wirst du mit etwas Glück bei deinen Erkundungen unter Wasser beobachten. Ebenso Meeresschildkröten zählen zu den einheimischen Tieren der Insel. Insbesondere am Playa Grandi wirst du die niedlichen Geschöpfe mit nahezu hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit bestaunen können.

Tauchtouren für Anfänger und Fortgeschrittene

Falls du noch völlig neu in der Welt des Tauchens bist und keinerlei Erfahrung mitbringst, empfehlen wir dir, einen Tauchkurs für Anfänger zu buchen. In diesem Kurs benötigst du keinerlei Vorwissen, da dich erfahrene Lehrer einführen und begleiten werden.

Am Ende des Kurses besteht auch die Möglichkeit, das erste Mal richtig zu tauchen und die Unterwasserwelt auf eigene Faust zu erkunden. Dabei brauchst du keine Angst vor Haien haben. Falls du dich doch sorgen solltest, lohnt es sich, eventuelle Ängste zu überwinden und in die atemberaubende Unterwasserwelt abzutauchen.

Powered by GetYourGuide

Falls du hingegen bereits etwas Erfahrung hast, aber der letzte Tauchgang schon einige Zeit zurückliegt, ist es ratsam, an einem Tauchkurs zum Auffrischen deiner Kenntnisse teilzunehmen. So hast du bei deinem nächsten Tauchkurs alles Wichtige wieder auf dem Schirm und kannst in Sicherheit die wunderschöne Unterwasserwelt Curaçaos erkunden.

Powered by GetYourGuide

Taucher mit gültigem Zertifikat können auf Curaçao zudem begleitete Tauchausflüge zu populären Locations unternehmen.

Booking.com

An Orten wie Caracasbaai oder am Marie Pampoen Beach werden Tauchgänge in kleinen Gruppen angeboten. Dabei profitierst du von einer individuellen Betreuung von einem qualifizierten Guide.

Vorheriger Beitrag
Welche Währung gibt es auf Curaçao?
Nächster Beitrag
Grote Knip auf Curaçao – Abtauchen im kristallklaren Wasser

Related Articles